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Hier beschreibe ich eine nicht alltägliche Reparatur, den Austausch des Zahnriemens und der Spannrollen. Ich kann natürlich keine Garantie für diese Beschreibung geben - allerdings hat es so bei mir funktioniert.
Grundsätzlich sollte man immer fachkundiges Personal zu Rate ziehen - oder schmerzfrei genug sein, auch einen Motorschaden hinnehmen zu können. Bei dieser Reparatur wurde ich durch einen Bekannten unterstützt, der bei einer Lancia-Werkstatt arbeitet.
Leider ist auf der Handbuch-CD, welche sich im Umlauf befindet, der Zahnriementausch für den 2000 turbo nicht explizit beschrieben. Meiner Ansicht nach ist die Beschreibung des 2000 i.e. jedoch identisch mit unseren durchgeführten Arbeiten. Ich habe deshalb Bilder von den Stellungen der Zahnräder gemacht und aus einem Buch (in dem fast alle Fahrzeuge drin sind) die 4 Seiten für den 2000 turbo hinzugefügt.

Es empfiehlt sich für die Reparatur den Wagen zumindest vorne rechts aufzubocken. Man kommt dan leichter an die unteren Abdeckungen und Zahnräder. Zunächst muss das rechte Vorderrad runter und die Radkastenauskleidung muss entfernt werden.
Dann müssen die Keilriemen von Lichtmaschine und Wasserpumpe komplett abgenommen werden.
Wir haben dann die obere und untere Zahnriemenabdeckung entfernt, dazu mussten wir die rechte Motorhalterung lösen.
Jetzt muss von der Kurbelwelle und von der Wasserpumpe die Keilriemenscheibe runter.
Es empfiehlt sich jetzt - bevor man die Spannrollen löst - den Motor in die Grundstellung zu bringen, d.h. dass alle Markierungen an den Zahnrädern mit den Gegenmarkierungen am Motor übereinstimmen (siehe Bilder). Zur Verdeutlichung haben wir die Markierungen mit roter Farbe verstärkt.
Dann kann man die Spannrolle des Ausgleichsriemen lösen und diesen abnehmen. Nun muss von der Kurbelwelle das Zahnrad für den Ausgleichsriemen runter, sonst geht der Nockenwellenriemen nicht ab, das ist übrigens ein Linksgewinde und fest angezogen. Vorsicht: Den Wellenkeil für das Zahnrad nicht verlieren.
Dann die Spannrolle für den Nockenwellenriemen lösen und diesen abnehmen.
Grundsätzlich wird empfohlen, die Spannrollen gleich mitzuwechseln - das ist natürlich eine Preisfrage. Die Spanrolle für den Nockenwellenriemen hat schon alleine 70 Euro gekostet. Wir haben nur diese getauscht, an die andere kommt man eigentlich ganz gut ran, da muss man dann nicht alles noch mal abnehmen.
Der Einbau funktioniert entsprechend umgekehrt, nur muss man aufpassen, dass man die Zahnräder nicht verdreht - immer auf die Markierung achten!!! (siehe Bilder). Die Spannrollen haben keine Markierung, ist ja auch nicht notwendig. Auch bei den Ausgleichswellen auf die Markierung achten - er läuft auch so, allerdings heftig unruhig.
Nach Abschluss der Zahnriemenmontage den Motor mehrfach an der Kurbelwelle (mutter) mit einem Schlüssel im Kreis drehen und "fühlen" ob was "eckt". Zum bessere Umdrehen ist es günstig, die Zündkerzen herauszuschrauben, sonst denkt man immer, der Kolben steht am Ventil an (wegen der Verdichtung).

Falls erforderlich, kann ich euch die hochauflösenden Bilder zumailen. Die Zipdatei enthält die Seiten aus dem "Zahnriemenbuch".

Viel Erfolg!

 

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Ansicht von unten (Radhaus):

 

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erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de