Ölflecken auf dem
Stellplatz des Fahrzeuges deuten in der Regel auf Undichtigkeiten hin.
Nach einigen Tropfen auf meinem Parkplatz habe ich mich auf die Suche
gemacht und doch eine Zeit gebraucht, um die undichte Stelle zu finden.
Mit dem Ergebnis habe ich aber nicht gerechnet: |
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Eine Frage die sich mir stellte war, ob man
auch eine Ölwanne eines anderen Fahrzeuges (z.B. 2000i.e.) verwenden
könnte. Die Antwort ist NEIN! Wie man hier unschwer erkennt, ist die richtige Ölwanne (rechts) bedeutend höher und hat noch einen zusätzlichen Anschluss. Dieser ist für den Ölrücklauf vom Turbolader. Diese Leitung darf auf keinen Fall verschlossen werden, sonst droht ein Turboschaden. Unter "Tipps" habe ich noch mal eine Info über das Ölwannenproblem und die richtige Teilenummer. Beim Austauschen der Ölwanne habe ich gleich noch die Ölwannendichtung und den Ansaugfilter (rechts im Bild) getauscht. Leider musste ich die Halterung etwas absägen und nachbiegen, da sie im Vergleich zur alten Halterung etwas zu lang war, Ob das Ersatzteil korrekt bestellt war oder vielleicht für ein anderen (neueren) Motortyp, weiß ich nicht. Das Auswechseln an sich ist kein Problem.
Öl ablassen, das Blech zur Kupplungsverkleidung am Getriebe entfernen,
Ölfilter ausbauen (macht Sinn, gleich einen Ölwechsel mit der Aktion
zu verbinden), Verschraubung des Ölrücklaufs vom Turbolader lösen und
alle Schrauben der Wanne lösen und diese abnehmen. |
Neue Ölwannen im Vergleich:
Der Ansaugfilter:
Ölrückführung vom Turbolader:
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Wenn ihr auch eine defekte Ölwanne hattet, gebt mir bitte Bescheid. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob das eine Schwachstelle ist, auf die man z.B. beim Erwerb achten sollte. |
erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de |