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Ölflecken auf dem Stellplatz des Fahrzeuges deuten in der Regel auf Undichtigkeiten hin. Nach einigen Tropfen auf meinem Parkplatz habe ich mich auf die Suche gemacht und doch eine Zeit gebraucht, um die undichte Stelle zu finden. Mit dem Ergebnis habe ich aber nicht gerechnet:
Die Ölwanne war durchgerostet! Durch die Lackblasen drückte (in warmen Zustand) das Öl ganz langsam hindurch. Nach dem Abnehmen der Ölwanne habe ich die Wanne genauer untersucht, mit nur einem kurzen Stoß mit dem Schraubendreher auf die hat sich ein großes Loch gebildet, das Ding war schon ganz schön fertig.
Deswegen mein Rat: Rechtzeitig auswechseln, sonst könnte sogar ein Steinschlag ein Loch und sofortigen Ölverlust (mit entsprechenden Folgen) verursachen.

Eine Frage die sich mir stellte war, ob man auch eine Ölwanne eines anderen Fahrzeuges (z.B. 2000i.e.) verwenden könnte. Die Antwort ist NEIN!
Wie man hier unschwer erkennt, ist die richtige Ölwanne (rechts) bedeutend höher und hat noch einen zusätzlichen Anschluss.
Dieser ist für den Ölrücklauf vom Turbolader. Diese Leitung darf auf keinen Fall verschlossen werden, sonst droht ein Turboschaden.
Unter "Tipps" habe ich noch mal eine Info über das Ölwannenproblem und die richtige Teilenummer.

Beim Austauschen der Ölwanne habe ich gleich noch die Ölwannendichtung und den Ansaugfilter (rechts im Bild) getauscht. Leider musste ich die Halterung etwas absägen und nachbiegen, da sie im Vergleich zur alten Halterung etwas zu lang war, Ob das Ersatzteil korrekt bestellt war oder vielleicht für ein anderen (neueren) Motortyp, weiß ich nicht.

Das Auswechseln an sich ist kein Problem. Öl ablassen, das Blech zur Kupplungsverkleidung am Getriebe entfernen, Ölfilter ausbauen (macht Sinn, gleich einen Ölwechsel mit der Aktion zu verbinden), Verschraubung des Ölrücklaufs vom Turbolader lösen und alle Schrauben der Wanne lösen und diese abnehmen.
Danach die Reste der alten Dichtung vom Kurbelgehäuse entfernen.
Ggf. jetzt den Ansaugfilter ersetzen, neue Ölwannendichtung auf die neue Wanne legen und Ölwanne wieder anbringen (Fummelarbeit). Die Schrauben der Ölwanne sollten über Kreuz und nicht zu fest angezogen werden, da sonst das Gewinde im Block kaputt geht.
Schließlich noch die Rückführungsleitung vom Turbo und das Blech am Getriebe anbringen, neuer Ölfilter rein und Öl auffüllen (jetzt passt wirklich ne Menge rein).

Neue Ölwannen im Vergleich:

Ölwanne Lancia 2-Liter und 2-Liter-turbo

 

Der Ansaugfilter:

Ansaugfilter Lancia Dedra turbo

 

Ölrückführung vom Turbolader:

Ölrückführung vom Turbolader
1. zeigt die Verschraubung der Ölrückführung vom Turbo, 2. zeigt den Ölrücklauf aus dem oberen Motorteil (Bild von Vorne aufgenommen)

Wenn ihr auch eine defekte Ölwanne hattet, gebt mir bitte Bescheid. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob das eine Schwachstelle ist, auf die man z.B. beim Erwerb achten sollte.

 

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erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de