Tiefer,
breiter, härter... |
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Die Grafik rechts zeigt eine vordere
Radaufhängung. Der rote Pfeil gibt die Fahrtrichtung an. Beim
Beschleunigen des Wagens wandert der Querlenker im vorderen
Gummi-Metall-Lager in die gelbe Pfeilrichtung. Deswegen musst ich beim
Beschleunigen immer ein wenig nach links halten. Beim Gaswegnehmen musste ich dann - entsprechend umgekehrt - sofort nach rechts lenken, da der Querlenker genau in die andere Richtung gedrückt wurde. Der grüne Kreis zeigt die Stabilisatoraufnahme am Querlenker. Es empfiehlt sich, diese gleich mit auszutauschen. Es ist auch darauf zu achten, dass die Gummimanschette des Kugelkopfes nicht beschädigt ist.
Der Austausch gestaltet sich ein wenig
fummelig. Bremse runter (Sattel + Scheibe), Stabilisatorhalterung am
Querlenker lösen, Klemmbefestigung des Konus des Kugelkopfes lösen (am
Radlagergehäuse) und die 4 Schrauben am Aggregatträger lösen. Jetzt
mit einigen Hammerschlägen den Konus herausklopfen. Der Querlenker geht
dann einigermaßen gut raus.
Im unteren Bild sieht man das vordere Lager des rechten Querlenkers. Die Gummi-Metall-Lager sind im Neuzustand so fest, dass man sie kaum bewegen kann. auch der Kugelekopf, welcher das Radlagergehäuse hält, lässt sich nicht so leicht in seinem Sitz bewegen. Einen defekten Querlenker zeigt mein kleines Video, welches ihr über den Link erreichen könnt. |
Die vordere rechte Radaufhängung:
Neuer eingebauter Querlenker: |
erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de |