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Tiefer, breiter, härter...
Man macht so einiges um die Straßenlage des Dedras zu verbessern. Aber die Basis muss stimmen. Bei mir (und auch bei einigen Anderen) wurde das Fahrverhalten des Wagens immer schlechter. Auch das Austauschen der Dämpfer brachte nur einen Teil der alten Straßenlage zurück. Hohe Empfindlichkeit gegen Längsrillen und Klack-Geräusche beim Anfahren sind Anzeichen für defekte Querlenker (auch Dreiecklenker genannt). Nach einiger Zeit kommen noch heftige Einknickbewegungen des Fahrzeuges bei Lastwechseln in Kurven hinzu.
Zur Orientierung: Die Verschlechterung des Fahrverhaltens hat bei mir bei ca. 120.000km spürbar begonnen, der Dämpferaustausch war nur ein Teilerfolg. Mit 175.000km war das Ganze untragbar geworden, die Dinger mussten raus -  überzeugt euch selbst:
VIDEO

Die Grafik rechts zeigt eine vordere Radaufhängung. Der rote Pfeil gibt die Fahrtrichtung an. Beim Beschleunigen des Wagens  wandert der Querlenker im vorderen Gummi-Metall-Lager in die gelbe Pfeilrichtung. Deswegen musst ich beim Beschleunigen immer ein wenig nach links halten.
Beim Gaswegnehmen  musste ich dann - entsprechend umgekehrt -  sofort nach rechts lenken, da der Querlenker genau in die andere Richtung gedrückt wurde.
Der grüne Kreis zeigt die Stabilisatoraufnahme am Querlenker. Es empfiehlt sich, diese gleich mit auszutauschen.

Es ist auch darauf zu achten, dass die Gummimanschette des Kugelkopfes nicht beschädigt ist.

 

Der Austausch gestaltet sich ein wenig fummelig. Bremse runter (Sattel + Scheibe), Stabilisatorhalterung am Querlenker lösen, Klemmbefestigung des Konus des Kugelkopfes lösen (am Radlagergehäuse) und die 4 Schrauben am Aggregatträger lösen. Jetzt mit einigen Hammerschlägen den Konus herausklopfen. Der Querlenker geht dann einigermaßen gut raus.

Das Einbauen ist ungleich schwieriger, da die Lager noch sehr hart sind. da muss man ein wenig probieren. Es empfiehlt sich, zuerst di vier Schrauben von unten hereinzudrehen und dann den Stabilisator einzuhängen, das eckt ganz schön, da die Antriebswelle auch noch "herumhängt". 
Das Lösen der Federbein-  verschraubung hilft ebenfalls.

 

Im unteren Bild sieht man das vordere Lager des rechten Querlenkers. Die Gummi-Metall-Lager sind im Neuzustand so fest, dass man sie kaum bewegen kann. auch der Kugelekopf, welcher das Radlagergehäuse hält, lässt sich nicht so leicht in seinem Sitz bewegen.

Einen defekten Querlenker zeigt mein kleines Video, welches ihr über den Link erreichen könnt.

 

Die vordere rechte Radaufhängung:

Vorderachse Lancia Dedra

 

 

Neuer eingebauter Querlenker:

Neuer Querlenker rechts

 

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erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de