Ausbau der Klimaanlage

Der Ausbau der Klimaanlage ist eine aufwendige Sache. Es müssen alle Teile der Klimaanlage aus dem Motorraum ausgebaut werden und die fahrzeuginneren Teile sind ebenfalls auszubauen. Ich beginne mit dem Ausbau der im Motorraum vorhandenen Teile.
Auf die ersten Arbeiten gehe ich nicht detailliert ein, da sie entweder unkompliziert sind oder ich sie schon an anderer Stelle beschreiben habe. Es empfiehlt sich folgende Arbeiten durchzuführen, um später gut an die Teile heranzukommen:

 

  • Wagen hochnehmen
  • Vorderräder abnehmen
  • Radhausverkleidungen ausbauen (links und rechts)
  • Kühlergrill demontieren
  • Blinker ausbauen
  • vordere Blechleiste (unter Grill) demontieren
  • Stoßstange abmontieren
  • Batterie ausbauen
  • Batteriehalterung ausbauen
  • Kühlwasser ablassen
  • obere Luft- und Kühlwasserschläuche entfernen (Öffnung zum Turbo verschließen!)
  • Luftfilterkasten ausbauen
  • Keilreimen der Lichtmaschine abnehmen
Die wesentlichen Vorarbeiten ergeben diesen Zustand

 

Jetzt ist die Klimaanlage zu entleeren. Entweder man lässt das vorher durch einen Fachbetrieb machen (Euro) oder man entleert selber. Dazu sind beim vorderen linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) zwei Ventile der Klima angebracht (Schlauchstücke mit Ventile an den Enden). Dazu den Deckel der Ventile abschrauben und mit einem Schraubendreher o.ä. die Ventile nach innen drücken. VORSICHT! Es tritt nun das unter Druck stehende Kühlmittel gasförmig aus, dabei kühlt es stark ab. Deswegen beim Entleeren unbedingt Handschuhe tragen und einen Schutzbrille aufziehen, da man sonst evtl. Öl aus der Klima ins Auge bekommen kann. Außerdem sollte dies nur in gut belüfteten Räumen geschehen, da das Kühlmittel die andere Luft verdrängt (Erstickungsgefahr).
Nun kann man mit dem Ausbau der Komponenten beginnen. Vom Modell mit Klimaanlage wird der Kühlerventilator (es sind hier zwei) benötigt, da der Dedra 2000 turbo ohne Klimaanlage nur einen Lüfter hat. Außerdem wird der zweistufige Thermoschalter im Kühler benötigt. Am Besten man baut dafür den Kühler mit Lüfter und Kondensator komplett aus (dafür evtl. Traverse unterhalb des Kühlers ausbauen, dann geht er super raus).

Nun geht es um den Ausbau (und entsprechend umgekehrt um den Einbau) des Trockners. Nach dem Lösen der Anschlussverschraubungen und der Verklemmung kann man ihn im Prinzip nach oben abnehmen, allerdings hat man dann am neuen Wagen keine Halterung. Deswegen hier der Halterausbau:
Zunächst ist unter das Getriebe ein Wagenheber zu stellen, der dieses festhält wenn man die Halterung löst.
Der Ladeluftkühler und der Trockner sind mit Halterung eine Baugruppe (C). Durch Lösen der Schrauben (B) der Getriebehalterung (A)  und Absenken des Getriebes kann man die ganze Baugruppe bequem entnehmen.
Die Anschlüsse des Trockners müssen nach Ausbau gleich verschlossen werden.

Getreibehalterung und Lage der Trockner/LLK-Baugruppe

Im Einzelnen stellt sich das dann wie im Bild rechts dar. Hier wird der Unterschied zwischen neuer Halterung (mit Klimaanlage) und alter Halterung (ohne Klimaanlage) besonders gut deutlich.
Man könnte auch die Halterung des Trockners einfach wegflexen o.ä. und an die alte Halterung hinschweißen, allerdings bezweifle ich, dass das schneller und unkomplizierter geht als meine Version.

Den Ladeluftkühler (falls der ebenfalls ummontiert wird) unbedingt vorher wieder anmontieren, an der festgeschraubten Halterung geht fast nichts mehr.

Halterung für Trockner der Klimaanlage

 

Nun kommen wir zum Ausbau der Leitungen die zum Kompressor und zum Verdampfer im Fahrzeug führen. Zunächst empfiehlt es sich, die Leitungen zum Klimakompressor auszubauen, da diese über den anderen drüber liegen. Die Leitungen sind am Kompressor abzunehmen und dann sind die Schlauchhalterungen (unterhalb der Batteriehalterung) zu lösen --> Achtung, diese sind aufzubewahren, da sie am Fahrzeug ohne Klima nicht dran sind. Leider habe ich hier keine Bilder, da das ganze doch eher hinter dem Motor verläuft und ich da kein vernünftiges Bild hinbekommen habe.

Vorarbeiten für Schlauchausbau

Um die Schläuche am Verdampfer zu lösen, ist "etwas" Vorarbeit notwendig. Zunächst ist die Halterung der Elektrik im Motorraum zu entfernen (1.). Außerdem ist der Servoölbehälter (2.), der Bremsflüssigkeitsbehälter (3.) und die Halterung mit dem "Unterdruckgeraffel" (4.) zu demontieren.
Dann erst kommt man vernünftig an die Verschraubungen des Verdampfers hin. Jetzt kann man nämlich die Dämmmatte wegziehen und die Verschraubungen lösen. Man sollte unbedingt mit einem passenden Schlüssel am Verdampfer gegenhalten, sonst kann es passieren, dass die Verschraubungen abreißen.
Jetzt erst kann man die Schläuche herausziehen. Wichtig: Position für den Wiedereinbau merken   ;-)

Kabelbaum und Durchführung für Klimaanlage

Jetzt kann man, nach dem Entfernen der Kühlwasserschläuche zur Heizung, Den Kabelbaum der Klimaanlage ausbauen. Dieser verläuft ebenfalls hinter der Dämmmatte. Die Bezeichnung "Links" und "Rechts" bezieht sich auf die Fahrtrichtung. Oben sind dann noch jede Menge Anschlüsse für die Steuerung der Klimaanlage.
Wichtig ist auch das grün umrandete Teil. Dieses hat nämlich keine Durchführungen für den Verdampfer (gelber Kreis) und das Anschlusskabel für die Steuerung im Innenraum fehlt ebenfalls. Diese Durchführung muss ebenfalls ausgebaut werden!

 

Nun fehlt außen "nur" noch der Klimakompressor. Kein Problem, kaum schraubt man 4 Stunden, hat man ihn draußen.
Im Handbuch stand, dass man zwei Schrauben löst, den Keilriemen abnimmt und den Kompressor nach unten herausnimmt: GELÄCHTER !

Wir haben die Servopumpe und alle Verschraubungen am Kompressor gelöst. Dann haben wir die Servopumpe nach oben weggezogen und den
 Kompressor nach oben(!) herausgenommen, nach unten war null Durchkommen
Hier sieht man, wie die beiden Komponenten im Fahrzeug montiert sind. Die Servopumpe (hier rechts) liegt oben, der Kompressor direkt darunter. Die Servopumpe ist mit zwei Schrauben befestigt, der Kompressor noch mal mit drei zusätzlichen.
Es ist nicht erforderlich, die Servoleitungen abzuschrauben, da diese lang genug sind. Die Pumpe kann mit angeschlossenen Schläuchen nach oben herausgezogen werden.

Servopumpe und Kompressor

 

Jetzt folgen noch die Komponenten im Fahrzeuginnenraum. Das Armaturenbrett für den Wagen mit Klima hat oben noch einen extra Luftauslass. Will man diesen im eigen Fahrzeug haben, muss man auch das Armaturenbrett austauschen! Auch hier gibt es erst mal eine "Vorab-ToDo-List":
  • Vordersitze ausbauen (wegen Platzangebot)

  • A-Säulenverkleidung entfernen

  • Mittelkonsole ausbauen

  • untere Verkleidungen am Armaturenbrett ausbauen

  • Motorsteuergerät demontieren

  • Lenksäulenverkleidung demontieren

  • Verkleidung vor den Armaturen abbauen

  • Instrumententafel ausbauen

  • Aschenbecher und Steuergerät der Klima ausbauen

  • Luftschläuche der Heizung in der Mittelkonsole ausbauen

  • Mittelkonsole mit Handschuhfach ausbauen

 

Jetzt sind wir im Zustand wie oben abgebildet. Nun kann der ganze innere Teil mit dem Verdampfer etc. ausgebaut werden. Am Besten man baut alles mit Kabelbaum aus, da der Kabelbaum für die Klima eine(!) Leitung zum Bediengerät mehr hat.

Wenn man dann alles ausgebaut hat, sieht es so aus wie das Foto rechts zeigt. Im Prinzip fehlt eigentlich alles außer dem Sicherungskasten, dem Lenkrad und Lenkstockschaltern sowie dem Hauptkabelbaum.
Hier ist auch noch der Teppich draußen, was nicht unbedingt notwendig ist.

Das Ärgerliche an der ganzen Aktion ist, dass alle oben beschriebenen Arbeiten (außer dem Kompressorausbau) auch am Fahrzeug gemacht werden müssen, welches die Klimaanlage erhalten soll. Das hat dann doch einen erhöhten Freizeitwert!

Dedra mit fehlendem Armaturenbrett und Heizung

 

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